DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Erholung im Grünen – gestaltetes Paradies

Garten » Gartenbücher »
Der Garten ist ein Ort zum Entspannen, hier kann man den Stress des Alltags entfliehen. Besonders viel Freude macht es, im Garten kreativ tätig zu werden.

Pflaster aus echtem Stein verleiht jedem Garten Charakter und Würde. Die Auswahl des Materials, die Art, wie es gebrochen wurde, die Oberflächenbearbeitung, und das Muster, in dem es verlegt wurde, beeinflussen den endgütigen Eindruck, der traditionell, rustikal oder modern sein kann.
Terrazzo kann für gekrümmte Formen modelliert werden. Hier betont ein Kiesstreifen die Form der polierten Bereiche.Terrazzo ist ein sehr anspruchsvoller Bodenbelag.

Terrazzo ist, anders als alle anderen für Bodenbeläge verwendeten Steine, ein von Menschen hergestelltes Produkt. Bei der Herstellung werden Marmorsplitter in Zement gebettet und glatt poliert.



Decks und Planken

Decks sind eine ideale Lösung, wenn Niveauunterschiede auf kleinstem Raum überbrückt werden müssen. Die Gestaltung einer Hanglage ist immer eine Herausforderung. Bei verschiedenen Ebenen sind Planken eine preiswerte Lösung für Stützmauern, Pflaster und Stufen. Wände aus Bohlen erzeugen eine natürliche Atmosphäre und passen besonders gut zu Wasser und Wildpflanzenarrangements. Flache Holzstufen verbinden die verschiedenen Ebenen und schaffen eine Abfolge leicht zugänglicher, terrassierter Pflanzbeete, die von Stützmauern aus Bohlen oder Eichenschwellen gehalten werden. Gesteigert wird die Wirkung noch durch wogende Gräser, die das Gefühl von Raum und Bewegung verstärken.



Spiegel

Spiegelungen spielen im Garten eine wichtige Rolle, aber nicht immer muss Wasser diese Aufgabe übernehmen. Ein Spiegel im Garten setzt überraschende Akzente und verzaubern wirklich jeden Ort, gleich welcher Größe, mit Bildern und Illusionen.


Spiegel können Überraschung oder Staunen erzeugen. Ein erhöhter "Weg" aus Scheiben zerschneidet dieses Gemüsebeet mit Spiegelungen des Himmels.


Pflanzgefäße


Seit Beginn der Zivilisation wurden Töpfe und Gefäße aus Ton hergestellt. Gärtner nutzen Terrakotta meist für Pflanzgefäße. Die schönsten entstehen nach wie vor aus Handarbeit.

Quadratische oder rechteckige Gefäße kann man mit sauber getrimmten Formschnittgehölzen bepflanzen. Übergroße, moderne Gefäße in spektakulär schlichten Formen passen wunderbar in ein zeitgenössisches Ambiente und entfalten die beeindruckendste Wirkung in einer formalen Gruppe.



Buchtipp

Diese und noch viel mehr Anregungen finden Sie in diesem Buch:
Joan Clifton
Gartenträume
250 inspirierende Ideen für Gestaltung und Dekoration
144 Seiten
262 Abbildungen in Farbe
Gebunden mit Schutzumschlag

€ 15,00, SFr 26,90
ISBN 3-7667-1624-7
Erscheinungsdatum: 22.02.2005


250 neue Ideen für die Verwandlung von Grün in einen Gartentraum!
Die unterschiedlichsten Materialien: Stein, Holz, Glas, Metalle, Terrakotta und Ziegel.
Inspirationen und Anregungen, die zum eigenen Lebensstil passen.
Eine Terrasse neu gestalten, einen Weg im Garten anlegen, einen Brunnen oder Teich bauen, einen Wind- und Sichtschutz aufstellen, Kletter- und Rankgerüste oder Wände bauen, ungewöhnliche Gartenskulpturen als Akzente setzen – in Joan Cliftons neuem Buch gibt es dazu Anregungen und Inspiration in Hülle und Fülle. Joan Clifton arbeitet mit gängigen Materialien wie Holz, Stein, Terrakotta und Ziegel, zeigt aber auch, wie man moderne Materialien im Garten effektvoll einsetzen kann. Beton z. B. muss nicht grau und langweilig sein, Plastik nicht billig und schäbig aussehen, Glas nicht kühl und steril wirken – gerade Materialien, die ursprünglich nicht für den Einsatz im Garten gedacht waren, entfalten im Gartenparadies erst ihre volle Wirkung. Das Buch "Gartenträume" erkundet verschiedene, für den Freilandeinsatz geeignete Materialien und stellt deren jeweilige Eigenschaften und Stärken vor.


Joan Clifton
Die Arbeit der professionellen Gartengestalterin Joan Clifton ist in besonderem Maße von der Welt der Architektur, des Designs und der Mode geprägt. In ihrem neuen Buch verbindet sie Stilmerkmale des ländlichen, ethnisch beeinflussten oder des modern designten Gartens und bezieht diese in die Gartengestaltung mit ein. 1991 gründete Joan Clifton die Firma Avant Garden, welche künstlerische Gartenobjekte herstellt.


0
0